13.11.2014, 20:03 Uhr | mG
Die Freiwillige Feuerwehr boßelt am besten
Boßelturnier 2014 des CDU-OV Katlenburg

Am vergangenen Sonntag, dem 27.07.2014, fand das diesjährige Boßelturnier des CDU-Ortsverbandes Katlenburg bei herrlichstem Sommerwetter statt. In diesem Jahr standen sich zehn Mannschaften aus Katlenburg und Umgebung gegenüber, um auch diesmal wieder den begehrten Wanderpokal zu erkämpfen.

Siegerehrung im Mannschaftswettbewerb mit Turnierleiter Tobias Grote
Katlenburg -

Wie auch in den letzten Jahren gab es neben dem Mannschaftswettbewerb wieder einen Einzelwettbewerb in Form eines Bocciakugel-Weitwurfs sowohl für die Frauen als auch für die Männer.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte der 1. Vorsitzende Tobias Grote alle Teilnehmer und Helfer des Boßelturniers, erläuterte die Spielregeln und den Ablauf des Turniers und wünschte allen Boßlern einen erfolgreichen Wettkampf. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne kam erfreulicherweise der Einladung des Ortsverbandes nach und ergriff im Anschluss das Wort für einige begrüßende und glückwünschende Worte.

Dieses Jahr konnte der Ortsverband erstmals den teilnehmenden Mannschaften sogenannte Kraber zur Verfügung stellen, welche extra dafür angeschafft wurden, um Boßelkugeln aus Gräben oder Gebüschen zu bergen.

Der Wanderpokal im Mannschaftswettbewerb ging auch in diesem Jahr an die erste Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr Katlenburg mit 85 Wurf und 18 Restmetern. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft des Schützenvereins Katlenburg mit 92 Wurf und einem Restmeter dicht gefolgt von den Junggesellen Katlenburg/ Berka auf dem dritten Platz mit 93 Wurf und 21 Restmetern.

Der Sieg im Einzelwettbewerb in der Gruppe der Männer ging souverän an Johannes Deppe mit 42 Metern. Dahinter folgten auf den Plätzen zwei und drei Martin Niehoff mit 38 Metern und Fabian Hartung nach einem Stechen mit Jürgen Hesse mit 43,5 Metern. Bei den Frauen siegte Jana Bohne mit einer Wurfweite von 27 Metern. Nach einem Stechen um Platz zwei ging dieser an Lena Sander mit 27 Metern und der dritte Platz an Janine Diekmann mit 20,5 Metern, welche beide zuvor 26 Meter geworfen hatten.

In seiner Abschlussrede bedankte sich Tobias Grote bei allen Teilnehmern und Helfern für die gelungene Veranstaltung.

aktualisiert von Marcel Grewe, 13.11.2014, 20:10 Uhr