Neuigkeiten

24.02.2021, 20:04 Uhr
CDU fordert unverzüglich mehr Krippenplätze

Einen erheblichen Mehrbedarf an Krippenplätzen gibt es nach Informationen der CDU-Gemeinderatsfraktion für das kommende Kindergartenjahr 2021/22 in der Gemeinde Katlenburg-Lindau. „Wie wir aus der Elternschaft erfahren haben, wurden jüngst eine Vielzahl von Absagen erteilt. Nach unseren Recherchen betrifft das allein für die Krippe in Katlenburg über 20 Fälle, in Lindau (XX) und Gillersheim (xx) kommen werde hinzu“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Tobias Grote.

Das Anmeldeverhalten war in der Vergangenheit in Katlenburg-Lindau im Vergleich zu anderen Gemeinden eher mäßig, deshalb stimmte der vergleichsweise niedrige Versorgungsgrad bisher nicht bedenklich. Nun aber sei die Entwicklung, auch durch eine verstärkte Bautätigkeit im Gemeindegebiet, sehr dynamisch. Hinzu komme, dass die bisher bei Tagesmüttern verfügbaren 13 Betreuungsplätze, die einen Teil des Bedarfs aufgefangen haben, rückläufig seien, so Grote weiter.

„Nun besteht der Bedarf unverzüglich, das Problem ist keinesfalls dazu geeignet, es auszusitzen. Schade finde ich, dass wir die Situation erst jetzt und aus der Elternschaft erfahren haben, das ist sicher sehr unglücklich und zeugt nicht von guter Kommunikation. Um eine kurzfristige Lösung für die Eltern zu erzielen, schlagen wir vor, auf dem freigeräumten Grundstück neben dem Pfarrhaus in Katlenburg übergangsweise in Abstimmung mit der Kirchengemeinde eine Containerlösung zu schaffen. Das ist zwar nicht ideal, aber allemal besser als Absagen zu erteilen. Mittelfristig könnten derzeit freie kirchliche Immobilien eventuell umgenutzt werden. Hierfür stehen sicherlich nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Investitionen in der Tagesbetreuung für Kinder (RIT) grundsätzlich Fördermittel zur Verfügung. Die CDU-Fraktion erwartet vom Bürgermeister schnellstens ein Konzept, wie wir den Eltern hier helfen können“, sagt Tobias Grote abschließend.

 

aktualisiert von Tobias Grote, 27.02.2021, 12:08 Uhr