03.05.2021, 18:00 Uhr
CDU beantragt Dorfgemeinschaftshaus für Lindau

Die CDU-Gemeinderatsfraktion Katlenburg-Lindau hat beantragt, in Lindau ein Dorfgemeinschaftshaus zu schaffen und es allen interessierten Lindauer Vereinen und Verbänden zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Durch anstehende Umbaumaßnahmen in der ehemaligen Verwaltungsaußenstelle Lindau zur Erweiterung der Kindertagesstätte würden nach Aussage der CDU den dort bisher beheimateten Vereinen (MGV, aber auch Ortsjugendring, Yoga-Gruppe des FC, DRK usw.) die Räume nicht mehr zur Verfügung stehen. Es bestehe daher dringender Handlungsbedarf, diesen Vereinen neue Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Lösungsvorschlag: Umnutzung des FC-Heims

Nach Rücksprachen mit den Betroffenen vor Ort schlägt die CDU vor, die Nutzung des derzeit dem FC Lindau überlassenen Gebäude auf dem Lindauer Freizeitgelände entsprechend zu erweitern. Das FC-Heim werde nach Auskunft des FC Lindau nur an etwa 10-15 Tagen im Jahr genutzt. Die Nutzung sei in den vergangenen Jahren erheblich zurückgegangen, da sich das gesellige Geschehen des Vereins größtenteils an die Sportanlagen verlagert habe. Es verursache für den Verein jährlich hohe Fixkosten. Erforderliche Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (Damentoiletten, Dach, Eingangsbereich) wären noch zusätzlich zu betrachten. Der FC habe gemäß Rücksprache ein großes Interesse, das Heim einer breiteren Nutzung, auch durch andere Vereine zuzuführen. Eine Umwandlung in ein Dorfgemeinschaftshaus würde die Nutzung der Liegenschaft nach Berechnungen der CDU auf drei Tage pro Woche (150 Tage im Jahr) mindestens verzehnfachen.

Die CDU hat ferner beantragt die erforderlichen Schritte so zeitnah einzuleiten, dass für die betroffenen Vereine keine räumliche Vakanz entsteht.

aktualisiert von Tobias Grote, 04.05.2021, 09:05 Uhr