Neuigkeiten

30.04.2021, 21:35 Uhr
CDU Katlenburg-Lindau nominiert Tobias Grote als Bürgermeisterkandidaten

Bereits mit Januar dieses Jahres hatte der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Katlenburg-Lindau Tobias Grote (Katlenburg) einstimmig als Kandidaten für die am 12.September stattfindende Wahl des Bürgermeisters für die Gemeinde Katlenburg-Lindau vorgeschlagen.

Jetzt wurde der 44-jährigeVerwaltungsfachmann, der derzeit das Ressort Finanzen beim Landkreis Northeim leitet, in einer Mitgliederversammlung, die unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in der Mehrzweckhalle Elvershausen stattgefunden hat, mit dem beeindruckenden Ergebnis von 94,74 prozentiger Zustimmung offiziell nominiert.

In seiner Vorstellungsrede ging Tobias Grote auf die Beweggründe ein, warum er sich der Wahl um das Amt des Gemeindebürgermeisters stellen will. „Ich glaube, als Bürgermeister dieser schönen Gemeinde kann man einiges bewegen und die Gemeinde zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickeln“, so Tobias Grote. „Bürgermeister ist kein Ausbildungsberuf und bedeutet wesentlich mehr, als von 8.00 Uhr bis 16:30 Uhr eine Verwaltung zu leiten. Bürgermeister ist man hier eigentlich rund um die Uhr. Ich möchte das Amt mit deutlich mehr Dynamik und Entscheidungsfreude ausüben und nach Lösungen für die Menschen suchen. Ich bin von Geburt an hier aufgewachsen und kenne die Bedürfnisse vor Ort, ich bin halt schon immer von hier. Ganz wichtig wäre mir, dass wir die gute überparteiliche Zusammenarbeit im Gemeinderat, von der die Gemeinde maßgeblich profitiert, auch in Zukunft fortsetzen.“

Wahlleiter Ralf Schwarz rief zum geschlossenen Wahlkampf auf. „Tobias Grote ist einer, der in der Gemeinde und für die Gemeinde lebt und sich mit Herzblut für sie einsetzen wird. Er hat jede Unterstützung verdient“, so Ralf Schwarz.

aktualisiert von Tobias Grote, 30.04.2021, 21:40 Uhr