CDU-GEMEINDEVERBAND KATLENBURG-LINDAU
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-katlenburg-lindau.de

13.01.2021, 21:54 Uhr
Grote soll Bürgermeisterkandidat werden

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Katlenburg-Lindau schlägt Tobias Grote (Katlenburg) als Bürgermeisterkandidat für die Wahl im kommenden September vor. Der Vorschlag muss noch in einer Mitgliederversammlung bestätigt werden.

Tobias Grote ist in der Gemeinde Katlenburg-Lindau kein Unbekannter. In Berka aufgewachsen, lebt er seit 2000, inzwischen mit Frau und zwei Kindern, in Katlenburg. Für die CDU sitzt er seit 2001 im Ortsrat Katlenburg und im Gemeinderat Katlenburg-Lindau, wo er seit 2016 erster stellvertretender Gemeindebürgermeister ist. Beruflich ist Grote beim Landkreis Northeim tätig, hier leitet er das Ressort „Finanzen“.

Fachmann mit Gefühl für die Gemeinde

„Mit Tobias Grote haben wir eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters vorgeschlagen“, so der stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende Hans-Dietmar Kreitz. „Wir haben aus der Bevölkerung vielfach den Wunsch vernommen, bei der Kommunalwahl am 12. September in diesem Jahr eine Alternative zum bisherigen Amtsinhaber anzubieten und sind froh, dass Tobias Grote sich bereit erklärt hat, zu kandidieren. Tobias Grote wohnt in der Gemeinde und ist in vielen Vereinen und Organisationen präsent. Das ist für einen Bürgermeister und auch für die Einwohnerinnen und Einwohner ein Vorteil“, so Kreitz weiter.

Wie aus CDU-Kreisen zu vernehmen ist, lagen Grote mehrere Angebote zur Kandidatur bei der nächsten Kommunalwahl vor. Er habe sich aber letztendlich für seine Heimatgemeinde entschieden.

„Ich bedanke mich für das große Vertrauen des Vorstands des CDU-Gemeindeverbandes und freue mich darauf, zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürger, aber auch den Unternehmen, Vereinen und Verbänden diese schöne Gemeinde weiterzuentwickeln. Es wäre mir eine Ehre“, so Tobias Grote.

aktualisiert von Tobias Grote, 13.01.2021, 21:56 Uhr