16.07.2009, 16:15 Uhr | hgF, hR, jR
Kultur-Tour mit Dr. Hans Georg Faust MdB
Eine Wanderung durch den Wahlkreis
Auf seiner Kulturtour wanderte unser Bundestagsabgeordneter Dr. Hans Georg Faust auch durch unsere Gemeinde. Am 16. Juli wurde er von einer großen Gruppe unseres Gemeindeverband in Wulfften in Empfang genommen. Entlang der Oder ging es nach Lindau, verbunden mit einer Besichtigung der Kirche Peter und Paul sowie der Mordmühle. Über die Felder wanderten wir weiter nach Wachenhausen, wo der mit europäischen Fördergeldern neu gestaltete Thie-Platz besichtigt wurde. Mit etwas Verspätung erreichten wir unser Tagesziel - die Burg Katlenburg.
Der Stammtisch mit vielen Gästen im Biergarten des Burgrestaurants, bei dem auch aktuelle Themen wie Gesundheitspolitik oder öffentlicher Nahverkehr diskutiert wurden, rundete diesen herrlichen aber auch sehr anstrengenden Tag ab.
Erklärungen zu den Hügelgräbern von Jürgen Effler
Katlenburg - Am 17. Juli ging es pünktlich um 9.00 Uhr mit einer weiteren Gruppe von Begleitern aus Katlenburg-Lindau zum Friedhof. Dort steht eine alte Kapelle, die wir unter Führung von Herrn Wiese besichtigen konnten. Hier geht es den Schädlingen im Fachwerk mit einer neuen Methode an den „Kragen“! Mittels Mikrowelle werden die Balken erhitzt und damit das „Ungeziefer verkocht.

Über Suterode mit der Besichtigung des restaurierten Dorfbrunnens wanderten wir in den nahegelegenen Wald, wo der Nabu-Chef Jürgen Effler auf uns wartete. Begleitet von seinen kenntnisreichen Ausführungen über Natur, Geschichte, Land und Leute ging es vorbei an Hügelgräbern und Meilerresten zur Leisenberger Kirchenruine. Diese steht jetzt einsam mitten im Wald, war aber im Mittelalter Zentrum einer lebhaften Gemeinde.

aktualisiert von Julia Altmann, 13.10.2009, 16:27 Uhr