13:15 Uhr | 21.05.2018 | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | CDU-GEMEINDEVERBAND KATLENBURG-LINDAU

Der Ortsrat

Der Ortsrat ist ein Verwaltungorgan einer Gemeinde. Er vertritt die Interessen der Ortsteile oder Teilorte gegenüber der gesamtgemeindlichen Verwaltung. Ortsräte werden in Niedersachsen bei den Kommunalwahlen direkt gewählt. Die Verfassung der Gemeinden und die Aufgaben von Ortsräten sind in den Gemeindeordnungen der Länder geregelt.

In Niedersachsen können Ortsräte ein eigenes Budget zur Verwaltung übertragen bekommen, mit dem zum Beispiel die Jugendarbeit in den Vereinen unterstützt werden kann. Die daraus getätigten Ausgaben müssen nicht mit dem Gemeinderat abgestimmt werden.